Sonntag ein Geschenk des Himmels
Wien, 12. August 2025: „Der Sonntag ist ein wichtiger Taktgeber für die Woche, ein Tag zur Erholung und für die Familie. Daher setzen wir uns vehement für die Sonntagsruhe im Handel ein“, sagt Konrad Pleyer, Vorsitzender des Katholischen Familienverbandes.
Und er führt weiter aus: „Unser Dank gebührt all jenen, die bereits jetzt am Sonntag arbeiten. Diese Leistung kann nicht hoch genug geschätzt werden, dennoch muss man die Sonntagsarbeit auf ein absolutes Minimum beschränken. Die Geschäfte müssen sicher nicht am Sonntag geöffnet werden“.
Er fordert daher die Politik und die Sozialpartner auf, dem Druck nach einer Öffnung der Geschäfte am Sonntag nicht nachzugeben und auch Tourismuszonen nicht zuzulassen. „Tourismuszonen sind der Türöffner für eine flächendeckende Ausweitung der Sonntagsöffnung, daher lehnen wir auch diese ab“, betont der Vorsitzende.
Unter dem Motto „Sonntag ein Geschenk des Himmels“ setzt sich der Katholische Familienverband für eine Beibehaltung der Sonntagsruhe im Handel ein und ist Mitglied bei der Allianz für den freien Sonntag.
Für Rückfragen:
Katholischer Familienverband der Erzdiözese Wien
Mag. Antonia Indrak-Rabl
Tel: 0664 824 3624
mail: rabl@familie.at